Software für die Auftragsabwicklung wie JTL und Plentymarkets bietet mit einer ERP (Enterprise-Resource-Planning), die auf den E-Commerce zugeschnitten ist, gute Lösungen für verschiedene Geschäftsmodelle. Eine herausragende Stellung nimmt Afterbuy in der digitalen Auftragsabwicklung ein. Die Software ermöglicht ein effizientes Multichannel-Management mit Shop- und XML- Schnittstellen. Vertriebskanäle auf Plattformen und eigenen Online-Shops lassen sich einfach bündeln, was die Verwaltung des Online- und Offline-Handels erleichtert und seine Effizienz steigert.
Für welche Geschäftsmodelle ist Afterbuy anwendbar?
Ob du ein Einzelunternehmen, ein kleines oder mittelständisches Unternehmen führst oder den Vertrieb einer großen Marke optimieren möchtest: Afterbuy ist die richtige Lösung für jedes Geschäftsmodell. Den Vertrieb B2B, B2C und D2C organisierst du mit den Features von Afterbuy übersichtlich und effizient. Die gesamte Auftragsabwicklung und den Zahlungsverkehr fasst du mit der Bündelung mehrerer Verkaufskanäle übersichtlich zusammen. Du nutzt Analysemöglichkeiten zur Optimierung deines geschäftlichen Erfolgs und richtest mit CRM-Tools die geschäftlichen Kommunikationsprozesse kundenorientierter aus.
Afterbuy-Features geschickt nutzen
Afterbuy bietet dir eine Reihe nützlicher Features für die Optimierung wichtiger Prozesse in deinem Unternehmen. Dazu gehören:
- Zentrale Auftragsabwicklung
- Verbesserte Organisation der Warenwirtschaft
- Automatisierung im Versand
- Optimierte Kundenkommunikation mit CRM-Features
- Automatisierung des Zahlungs- und Rechnungswesens
- Multichannel-Vertrieb optimiert steuern
- Marktplatz-Lister zur einfacheren Erstellung von Angeboten
Was sich hinter diesen Tools verbirgt und wie du sie geschickt einsetzt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Komplette Auftragsabwicklung mit Afterbuy realisieren
Mit Afterbuy bündelst und automatisierst du die gesamte Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung auf einer Reihe von Plattformen. Das steigert die Übersichtlichkeit und spart Zeit. Verwalte Angebote, Lagerbestände und den Zahlungsverkehr aus allen Online-Marktplätzen, auf denen du aktiv bist und stelle einen reibungslosen Ablauf bei allen Prozessen von der Bestellung und Lagerhaltung bis zum Zahlungsverkehr sicher. Binde beispielsweise Verkaufstätigkeiten aus Ebay, Amazon, Hood OTTO oder Kaufland in deinen Afterbuy-Account ein. Zusätzlich kannst du eigene Online-Shops und sogar dein stationäres Ladengeschäft über eine zentrale Schnittstelle integrieren. Sämtliche Daten bekommst du laufend aktualisiert und synchronisiert. So wird das Multichannel-Management richtig effizient und übersichtlich!
CRM mit eingesetzter Software verbessern
Ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit ist eine optimale Kommunikation, die keine Fragen offenlässt und Kundenwünsche berücksichtigt. Ein optimiertes Customer-Relation-Management (CRM) trägt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei und reduziert zugleich den betrieblichen Aufwand.
Afterbuy verwendet in seiner Software zur Optimierung der Geschäftsprozesse ein kanalübergreifendes Ticketsystem. Dabei werden Kundenanfragen automatisch den passenden Aufträgen und bereits gelaufener Kommunikation zugeordnet. Du hast jederzeit einen Überblick über die gesamte Kundenkorrespondenz mit allen wichtigen Informationen zur Bearbeitung des Anliegens. Ein intelligent gesteuerter Informationsaustausch unter Mitarbeitern und eine schnelle Nachverfolgung von Prozessen erleichtern die Kommunikation. E-Mails lässt du, soweit möglich, zeitsparend mit festgelegten Regeln und vorgefertigten Musterformulierungen beantworten. Einstellbare Sprachoptionen vereinfachen den Kontakt zu Kunden im Ausland. Ist eine Wiedervorlage eines Vorgangs nötig, lässt du deine Mitarbeiter daran automatisch erinnern und sorgst so für einen reibungslosen Ablauf.
Afterbuy: Zahlungs- und Rechnungswesen automatisieren
Automatisierungen im Zahlungs- und Rechnungswesen steigern die Übersichtlichkeit und erleichtern betriebsinterne sowie externe Abläufe. Über eine XML-Schnittstelle oder eine CSV-Datei gibst du Daten über Verkaufsaktivitäten einfach an die Buchhaltung und sogar an den Steuerberater weiter.
Rechnungen erstellt die Software selbsttätig. Zahlungseingänge ordnet Afterbuy über eine automatisch vergebene Rechnungsnummer Verkäufen zu. So fällt die Überwachung der fristgerechten Bezahlung besonders leicht. Mahnungen lassen sich automatisch erstellen. Alle Zahlungsdienstleister, mit denen du kooperierst, wie etwa PayPal, Klarna oder Kreditkartengesellschaften, bindest du in Afterbuy ein und lässt sie Kunden neben Zahlungsarten wie Vorkasse, Lastschrift und Kauf auf Rechnung als Zahlungsoptionen anzeigen. Einstellungen für Stornierungen und Rückerstattungen nimmst du einmalig individualisiert vor und legst damit den Grundstein für eine nachfolgende zügige Bearbeitung.
Multichannel-Vertrieb mit Afterbuy verwalten
Mit Afterbuy gelingt es ganz einfach, mehrere miteinander verknüpfte Marktplätze und gegebenenfalls den Offline-Handel in einem Ladengeschäft zu überwachen. Über die Cloud hast du von überall auf der Welt einen Überblick über deine Warenbestände, den Versand und die Zahlungsabwicklung. Den geschäftlichen Erfolg ermittelt für dich ein Statistikmodul, das dir in Sekundenschnelle Aufschluss darüber gibt, welche Artikel sich besonders gut verkaufen.
Den Verkauf über große Onlinemarktplätze wie Ebay, Amazon und auch OTTO oder Kaufland gestaltest du mit Listern aus Afterbuy noch einfacher. Mit Vorlagen, die du im Lister einmal erstellst, gelingt es dir, schnell eine Vielzahl von Produkten bei Verkaufsplattformen einzustellen.
Afterbuy in bestehende Systeme integrieren
Mit einem srt-Konnektor bindest du Afterbuy ganz einfach in die firmeninterne EDV ein. Neben der Integration mehrerer Shops und Verkaufsplattformen über API- und XML-Schnittstellen gelingt eine Verknüpfung mit weiteren Dienstleistern, mit denen du Geschäftsabläufe optimierst. Das sind etwa E-Mail-Marketingservices, mit denen du das Versenden von Newslettern einfach realisierst. Weitere gängige Dateiformate, etwa Google Drive oder Dropbox, fügst du, je nach Bedarf, über ein API-Connector-Tool, hinzu..
Afterbuy mit risikoloser Testversion nutzen
Du möchtest deine Auftragsabwicklung digitalisieren mit einer Software, die Verkaufsprozesse in deinem E-Commerce durch Automatisierung effizienter gestaltet? Dann steigere deinen E-Commerce-Erfolg mit Afterbuy. Mit der führenden Multichannel-E-Commerce-Lösung sparst du Zeit und Geld, indem du alle deine Verkaufskanäle in einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform zusammenführst. Erlebe, wie Afterbuy dein Geschäft durch automatisierte Prozesse und präzises Bestandsmanagement transformiert. Starte noch heute und lass dein Unternehmen mit Afterbuy schneller wachsen. Mit der Testversion nutzt du Afterbuy 30 Tage lang risikolos!