Kommt dir das bekannt vor? Keine Sorge, es gibt dafür eine relativ einfache Lösung: Mit einer Multichannel-E-Commerce-Software wie der von Afterbuy erledigst du alle Aufgaben rund um den Verkauf deiner Artikel auf einer einzigen Plattform. Viele davon kannst du sogar automatisiert abwickeln. Erfahre mehr darüber und teste das enorme Potenzial eines zentralen Mehrkanal-Vertriebsmanagements kostenlos!
Was ist das eigentlich, eine Multichannel-E-Commerce-Software?
Bei einer Multichannel-E-Commerce-Software handelt es sich um eine digitale Plattform, die es Unternehmern wie dir massiv erleichtert, die eigenen Artikel über mehrere Kanäle zu vertreiben und das gesamte Verkaufsprozedere zu verwalten. Ein solches Programm unterstützt sämtliche Prozesse des Onlinehandels, Artikel präsentieren und vermarkten, Bestellungen und Zahlungen abwickeln, mit Kunden interagieren: Das und mehr gelingt dir mit einer kaufmännischen Software besonders effizient.
Warum die Auftragsbearbeitung mit einer Software Sinn macht
Die vollständige Auftragsabwicklung via App ist vor allem eines: extrem zeitsparend. Eine Multichannel-E-Commerce-Software vereint alle Maßnahmen, die für ein funktionierendes Online Business erforderlich sind, in einem zentralen System. Ihre vielfältigen Features ermöglichen es dir, Abläufe zu automatisieren. Kompakte digitale Prozesse sind der Schlüssel zu einem reibungslosen Geschäftsalltag, in dem du nur noch das selbst machst, was du wirklich selbst machen willst.
Wie du die ideale kaufmännische Software für dein Business findest
Mittlerweile gibt es so viele Produkte auf dem Markt, dass du leicht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst. Dennoch solltest du dich vorab genauestens über die verschiedenen Optionen informieren, um direkt die richtige Entscheidung für deine digitale Zukunft zu treffen. Zwar ist ein späterer Umstieg auf ein anderes System natürlich möglich, allerdings mit großem Aufwand verbunden, den du dir lieber von vornherein sparst.
Lastenheft mit den individuellen Anforderungen erstellen
Erstelle dir ein Lastenheft mit deinen individuellen Anforderungen an die Funktionen und Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen Softwarelösung. Ganz wichtig dabei: Setze Prioritäten. Denn jedes Programm fokussiert auf andere Aspekte. Wenn du weißt, worauf es dir im Wesentlichen ankommt, findest du schneller das perfekte System für dich. Gleiche einfach die Punkte in deinem Lastenheft mit den Leistungen der einzelnen Anbieter ab.
Übrigens: Nicht immer ist die umfangreichste Abwicklungssoftware auch die beste für den eigenen Bedarf. Denn übermäßig viele Funktionen, von denen du die Hälfte vielleicht gar nicht benötigst, schränken letztlich nur die Übersichtlichkeit ein und erschweren dadurch die Handhabung. Gerade für mittelständische Unternehmen, deren Erfolg stark von einem effizienten Warenwirtschaftsmanagement abhängt, bewährt sich häufig ein präzises, benutzerfreundliches System wie die cloudbasierte Software von Afterbuy.
Was du mit Afterbuy alles anstellen kannst
Prinzipiell geht es bei Afterbuy darum, den Multichannel-Vertrieb auf einer einzigen Plattform zu managen, eine mobile Auftragsabwicklung zu gewährleisten und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Dies spart Nerven, Zeit und Geld. Einige Funktionen werden im Folgenden kurz vorgestellt.
Produkte bei allen relevanten Marktplätzen listen
Afterbuy ist an alle relevanten Marktplätze angebunden. Neben Amazon und eBay zählen auch Otto, Kaufland und Hood dazu. Mit wenigen Klicks listest du deine Artikel überall dort, wo deine Kunden warten. Zudem kannst du gegebenenfalls deinen eigenen Onlineshop an Afterbuy koppeln.
Eingehende Bestellungen zentral abwickeln
Egal, von welchem Marktplatz: Alle Bestellungen werden automatisiert in Afterbuy eingelesen. In der Folge kannst du sie direkt auf der Plattform bearbeiten. Einige Features unterstützen eine rasche und fehlerfreie Auftragsabwicklung, beispielsweise das lagerwegoptimierte Picken und die scannergestützten Packprozesse. Und: Durch vielfältige Markierungs- und Filtermöglichkeiten behältst du stets den Überblick.
Alltägliche Prozesse organisieren und optimieren
Afterbuy ist dein persönliches Cockpit, von dem aus du den Einkauf, den Ein- und Ausgang der Waren, das Bestands- und Lagermanagement sowie die Buchhaltung organisieren und optimieren kannst. Hilfreich sind überdies das integrierte PIM-System, die zahlreichen Schnittstellen, etwa zu allen bedeutsamen Versanddienstleistern, sowie das Statistikmodul, mit dem du das Wachstum deines Unternehmens genau im Blick behältst.
Kommunikation mit den Kunden verbessern
Durch das CRM-System in Afterbuy baust du mit minimalem Aufwand einen maximal erfolgreichen Kundenkontakt auf. Mit der automatisierten und dennoch präzisen E-Mail-Kommunikation stellst du deine "Könige" zufrieden, ohne viel Zeit investieren zu müssen. Dazu tragen unter anderem die Funktionen zum intelligenten Informationsaustausch und zur effektiven Nachverfolgung bei.
Grundlegende Infos und Tipps zur Anwendung von Afterbuy
Dank verschiedener Tarife mit unterschiedlichem Funktionsumfang kannst du Afterbuy genau an deine Bedürfnisse anpassen. Je nachdem, in welcher Phase du dich mit deinem E-Commerce-Business gerade befindest, variieren logischerweise die Ansprüche. Sieh dir einfach an, welche Features wo enthalten sind, und wähle das passende Paket aus. Praktisch: Wenn du besondere Anforderungen an die Software hast, ist auf Anfrage auch eine individuelle Lösung möglich.
Unabhängig davon, welcher Tarif dir am meisten zusagt: Du hast die Möglichkeit, Afterbuy zunächst 30 Tage lang risikolos zu testen. In dieser Probezeit kannst du dich mit der Software vertraut machen und herausfinden, ob sie dir gefällt und liegt. Demnach gehst du keinerlei Risiko ein.
Viele Hilfestellungen und eine übersichtliche Navigation
Afterbuy bietet ein umfangreiches Wiki, das dir hilft, dich in das Programm einzuarbeiten und all seine Funktionen im Detail kennen und anwenden zu lernen. Starte mit dem Video bei den "Ersten Schritten", um zunächst einen Gesamteindruck zu erhalten. Danach kannst du dich durch alle Bereiche klicken und dir ganz konkret ansehen, wie du beispielsweise neue Produkte anlegst und bearbeitest, Angebote erstellst, Verkäufe abwickelst oder das Statistikmodul nutzt, um deine Geschäfte zu analysieren und Trends zu erkennen.
Grundsätzlich punktet Afterbuy mit einer übersichtlichen Navigation. Sowohl auf der Website als auch im eigentlichen Programm findest du dich leicht zurecht. Angenehmerweise sind die Menüs jeweils ähnlich aufgebaut. Wenn du dich während des 30-tägigen Testzeitraums jeden Tag ein bisschen mit der Multichannel-E-Commerce-Software auseinandersetzt, beherrschst du sie nach den zwei Wochen so gut, dass du alle Features deines gewählten Tarifs optimal nutzen kannst. Gibt es Unklarheiten oder technische Schwierigkeiten, steht dir der kostenfreie Support von Afterbuy mit Rat und Tat zur Seite.
Die wichtigsten Vorteile von Afterbuy im Überblick
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Vorteile, auf die du dich bei Afterbuy freuen kannst:
- Du verwaltest alle Marktplätze zentral in einem System.
- Du wickelst sämtliche Aufträge effizient und komfortabel ab.
- Du schaffst fast mühelos individuelle Workflows.
- Du sparst dank automatisierter Prozesse bis zu sechs Stunden pro Tag.
- Du holst einfach mehr aus deinem Business heraus.
- Du operierst in einer ausfallsicheren Cloud in Deutschland.
- Du profitierst von automatischen Updates ohne Versionierung.
- Dir steht ein großes Netzwerk an Partnern und Plugins zur Verfügung.
- Du bist Teil einer großen Community.
- Du erhältst bei Bedarf kostenlos technischen Support.
- Du wählst aus verschiedenen Tarifen den am besten zu dir passen.
- Du kannst Afterbuy 30 Tage lang risikolos testen.
Multichannel-E-Commerce-Software für mittelständische Unternehmen
Der Konkurrenzkampf mittelständischer Unternehmen im E-Commerce ist mittlerweile so groß, dass dein Business nur dann wachsen kann, wenn du deine Produkte effizient über mehrere Kanäle an den Mann bringst. Und genau zu diesem Zweck gibt es Multichannel-E-Commerce-Softwares wie die von Afterbuy. Indem du alle deine Verkaufskanäle auf einer Plattform zusammenführst und deinen Vertrieb dort zentriert verwaltest, sparst du Zeit und Geld.
Afterbuy transformiert dein Geschäft durch automatisierte Prozesse und ein präzises Bestandsmanagement. Überzeuge dich selbst und beginne noch heute den kostenlosen Probezeitraum! Dies ist der erste Schritt hin zu deinem konstant florierenden Online Business.