Denn um Bestellungen und Aufträge aus mehreren Quellen effektiv zu verwalten und zu bedienen, ist ein leistungsfähiges Warenwirtschaftssystem (kurz WWS oder Wawi) unerlässlich. Es erfasst automatisch alle Warenbewegungen und sorgt dafür, dass die Bestände stets auf dem neuesten Stand sind. So lassen sich Engpässe ebenso vermeiden wie die Annahme von Bestellungen, obwohl diese gar nicht mehr bedient werden können.
In diesem Artikel stellen wir dir fünf der beliebtesten Anbieter von WWS für mittelständische Unternehmen vor. So bekommst du einen Überblick über die zahlreichen Funktionen und Besonderheiten der unterschiedlichen Produkte und kannst im Vergleich die beste Lösung für dich finden.

Onlinehandel mit JTL-Wawi
JTL-Wawi ermöglicht es dir, alle deine Marktplätze und Online-Shops miteinander zu verknüpfen und Bestellungen von dort größtenteils automatisiert abzuwickeln. Dafür ist die Software modular aufgebaut: Du entscheidest, welche Erweiterungen du brauchst, sodass das System schlank bleibt und sich personalisieren lässt. So ist auch ein schlanker Einstieg mit späterem Wachstum möglich.
JTL-Wawi selbst dient als zentrale Schnittstelle, Produktdatenbank und zur Lagerverwaltung. Mit verschiedenen Erweiterungen lässt sich das System mit Online-Shops und Marktplätzen verknüpfen und die Abwicklung der Verkäufe automatisieren – inklusive der Kommissionierung und der Paketabwicklung.
Die Grundversion von JTL-Wawi ist prinzipiell kostenlos, wenn du das System lediglich auf einem lokalen Rechner nutzen willst. Für die Abwicklung deiner Verkäufe musst du allerdings ein Monatsabo für das JTL-eazyAuction Modul für mindestens 19 Euro im Monat abschließen. Um die Software aus der Cloud heraus jederzeit flexibel nutzen zu können, ist ein weiteres Monatsabo, das je nach Funktionsumfang zwischen 40 und 130 Euro im Monat kostet, nötig. Auch einige Erweiterungen sind kostenpflichtig. Das macht den Gesamtpreis für die Software unübersichtlich.
Fazit: JTL-Wawi ermöglicht einen schnellen Einstieg. Der modulare Aufbau ist einfach zu bedienen. Das Werben mit einer kostenlosen Warenwirtschaftssoftware ist allerdings irreführend, weil du ohne kostenpflichtiges Abo nicht weit kommst und die Kosten schnell explodieren können.
weclapp als Warenwirtschaftssystem
weclapp bietet ERP-Software an, die alle Bereiche des Unternehmensmanagements abdeckt. Zwar gibt es die Software in verschiedenen Paketen, für den Multichannel-E-Commerce eignet sich aber nur das teuerste davon. Mit dem Wawi von weclapp managst du deinen E-Commerce von dem Einstellen deiner Angebote über die Bearbeitung der Aufträge inklusive des Erstellens des Lieferscheins und Versandetiketts bis hin zur Rechnungsstellung, Retouren und Gutschriften. Vieles davon erledigt die Software automatisch und erleichtert dir damit das Betreiben deines Online-Shops. Insgesamt verfügt weclapp als Warenwirtschaftssystem über folgende Funktionen:
• Kontakt- und Kundenverwaltung mit E-Mail-Client Anbindung
• Aufgaben- und Terminverwaltung inklusive Kalender
• Artikel- und Lagerverwaltung mit Bestandsführung
• Anbindung an Online-Shops und Marktplätze
• Auftragsabwicklung mit Rechnungsstellung und Versand
• Statistiken zur Auswertung
Nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase zahlst du für das weclapp Wawi 159 Euro im Monat. Buchst du das Paket gleich für ein Jahr im Voraus, sparst du 35 Prozent und zahlst monatlich nur 109 Euro. In diesem Preis sind alle wichtigen Funktionen für den Ein- und Verkauf, die Kundenverwaltung und den Multichannel E-Commerce enthalten.
Fazit: Als All-in-One Lösung mit einem breiten Funktionsumfang ist die weclapp Warenwirtschaft ein leistungsfähiges Tool. Das erschwert allerdings den Einstieg und hat im Vergleich zu anderen Anbietern einen stattlichen Preis, der sich für viele kleinere Unternehmen nicht rechnet.


plentymarkets als cloudbasierte E-Commerce Plattform
Plentymarkets ist eine modular aufgebaute Cloud-Plattform für den Multichannel E-Commerce. Dadurch muss sie nicht erst vor Ort installiert werden, sondern ist fast sofort einsatzbereit. Die verschiedenen Module bieten eine Vielzahl an Funktionen, die alle Prozesse des E-Commerce abbilden. In Sachen Warenwirtschaft bietet plentymarkets folgende Funktionen:
• Überblick über alle aktuellen Kennzahlen aller Absatzkanäle
• Kanalübergreifender und automatisierter Bestandsabgleich und -reservierungen
• Nachbestellungen direkt über das Warenwirtschaftssystem, auch automatisch
• Möglichkeit zum Betrieb mehrerer unterschiedlicher Lager mit einer Software
Anders als die Konkurrenz im Vergleich von WaWi Systemen hat der Hersteller von plentymarkets keine Preistabelle veröffentlicht. Wer sich für das Warenwirtschaftssystem interessiert, muss online anfragen, um ein Angebot für die digitale Verwaltung seiner Waren in den Onlineshops und auf Marktplätzen zu erhalten.
Fazit: Plentymarkets bietet alle grundlegenden Funktionen eines Warenwirtschaftssystems. Gleichzeitig lassen sich die Softwarelösungen dieses Anbieters durch den modularen Aufbau gut personalisieren. Allerdings gibt es online keine Preisübersicht und der Support der Software ist kostenpflichtig.
tricoma als All-in-One ERP- und Wawi-System
Tricoma ist ein KI-gestütztes All-In-One Enterprise Resource Planning (ERP) System mit integriertem Warenwirtschaftssystem für kleine und mittelständische Unternehmen im E-Commerce. Das WWS lässt sich nicht separat betreiben und damit nicht mit einem bereits bestehenden ERP-System kombinieren. Dafür bietet die Software allerlei praktische Funktionen für einen erfolgreichen E-Commerce:
• Multi-Shopsystem mit integriertem Content Management System
• Shop-Anbindungen und Integration von Marktplätzen
• Lagerverwaltungssoftware
• KI-gestützte Produktverwaltung
• Automatisierte Prozesse für Drop-Shipping, Lieferantenbestellungen etc.
• Anbindung an Versanddienstleister
Um das Warehouse Management System und die Marktplatzanbindung sowie weitere wichtige Funktionen für den E-Commerce zu nutzen, benötigst du das Premium Paket, das monatlich 269 Euro kostet, wenn du dich für ein ganzes Jahr bindest, bekommst du 15 Prozent Rabatt.
Fazit: Mit ihren zahlreichen KI-gestützten Funktionen ist das ERP-System von tricoma gut darin, einfache Prozesse zu automatisieren und dadurch die Effizienz zu steigern. Allerdings hat das Programm einen stattlichen Preis, weil für alle Funktionen gezahlt werden muss, auch wenn sie nicht genutzt werden.


Mulitchannel E-Commerce mit Afterbuy
Afterbuy ist eine modular aufgebaute und cloudbasierte Softwarelösung aus Deutschland, die speziell für den Multichannel E-Commerce zugeschnitten ist. Der Vorteil: Durch den modularen Aufbau lässt sich das Programm individuell auf deine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden. Zu den wichtigsten Funktionen und Bestandteilen gehören:
• Produktmanagement mit Warenwirtschaft und PIM
• Abwicklungsmodul für Verkäufe mit Automatisierung
• Versandmodul
• Multilanguagemodul
• Bestellwesen
• Rechnungswesen
• Multichannel Features inklusive Automatisierungen
• Shop-Schnittstelle
• CRM-System
Je nach Bedarf gibt es drei verschiedene Pakete für 12,90 Euro, 39,90 Euro oder 99,90 Euro im Monat, die sich in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Hinzu kommen Gebühren pro Transaktion und einige Module müssen separat gekauft oder abonniert werden. Dadurch lässt sich die Software individuell anpassen und skalieren.
Fazit: Mit vielen praktischen Funktionen in Sachen Multichannel E-Commerce, Warenwirtschaft und automatischer Verkaufsabwicklung kann Afterbuy Unternehmen deutlich entlasten. Dabei lassen sich die monatlichen Kosten für die Software dank modularem Aufbau niedrig halten und du zahlst nur für das, was du auch benötigst. Dank gratis Webinaren und kostenfreiem technischen Support fällt auch der Umstieg und die Einarbeitung in das neue System leicht.
Fazit: Mehr Umsatz im Multichannel-E-Commerce für mittelständische Unternehmen
Die Argumente für den Einsatz einer spezialisierten Multichannel-E-Commerce-Lösung sind eindeutig: Moderne Software verhindert nicht nur Verkäufe über den eigentlichen Warenbestand hinaus, sondern hilft dir auch dabei, alle Daten und Produkte auf allen verschiedenen Marktplätzen und Shops auf dem aktuellen Stand zu halten. Dadurch arbeiten du und dein Unternehmen effizienter und erzielen mit weniger Aufwand einen höheren Umsatz.
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Alle Afterbuy Vorteile
auf einem Blick
- Zentrale Verwaltung aller Marktplätze
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